Alle Infos rund ums Shooting

 

Vor einem Shooting haben meine Kunden oft sehr viele Fragen rund um den Ablauf und die Details. Daher habe ich euch im Folgenden die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt! Gerne stehe ich euch zur Beantwortung weiterer Fragen natürlich selbstverständlich zur Verfügung – kontaktiert mich einfach!

Wann sollen wir unser Shooting buchen?

Am besten so früh wie möglich! Manchmal kann ich euch zwar auch kurzfristig einen Termin anbieten, aber gerade bei Shootings mit kleinem Zeitfenster wie etwa einem Newbornshooting solltet ihr mir den ET schon während der Schwangerschaft bekanntgeben – gerne halte ich rund um diesen Termin einen Platz für euch frei!

Wo findet das Shooting statt?

Wie ihr wollt – entweder bei euch zu Hause oder Outdoor an einem gemeinsam ausgewählten Ort!

Wann bezahlen wir das Shooting?

Ihr bezahlt nach dem Shooting und bevor Ihr die fertigen Bilder bekommt!

Was sollen wir anziehen/mitbringen?

Die Kleidung sollte aufeinander abgestimmt sein, wobei auffällige Muster und Aufdrucke zu vermeiden sind. Für ein Frühlingsshooting eignen sich besonders pastellige, helle Farben, im Herbst und Winter erzielen Erdtöne, Rost, Senfgelb und Blau gute Wirkung. Mit 2-3 Outfits bist du auf der sicheren Seite!

 

Um bei kalten Temperaturen auf eine dicke Jacke verzichten zu können, solltet ihr euch nach dem Zwiebelprinzip anziehen: Wärmende Thermounterwäsche, Strumpfhosen und ähnliches sieht man auf den Bildern nicht. Das Lieblingskuscheltier oder andere Accessoires dürfen gerne mitgebracht werden. Nimm zum Babybauchshooting gerne auch ein Paar Babyschühchen, einen Body oder ein Ultraschallbild mit!

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Aus meiner Sicht als Fotografin ist ein wolkiger Himmel perfekt – denn zu grelles Sonnenlicht erzeugt harte Schatten und nicht selten auch zugekniffene Augen. An sonnigen Tagen suchen wir uns daher ein schattiges Plätzchen oder treffen uns erst bei Sonnenuntergang. Bei Regen am Shootingtag müssen wir eine kurzfristige Entscheidung treffen. Leichter Nieselregen oder ein kurzer Schauer zwischendurch hält uns nicht auf – auch ein Shooting im Regen kann Spaß machen!